Wahlprogramm 2025

Einleitung

Wir sind die Liste Poppelsdorf. Wir setzen uns in Studierendenparlament, AStA und den Uni-Gremien für die Belange der Studierenden ein. Besonders wichtig ist uns die enge Zusammenarbeit mit den Fachschaften, da sie durch ihre Nähe direkten Kontakt zu den Studierenden und ihren Problemen haben.

  • Noch einmal Vertragsverlängerung, dann ist Tarifvertrag

    Vertragslaufzeiten, Entgelt und Urlaubsanspruch haben studentisch Beschäftigte häufig zu wenig oder zu kurz. Deshalb hat die TVStud-Bewegung, in Bonn maßgeblich von uns organisiert, letztes Jahr erstmals eine große Streikbewegung unter studentischen Beschäftigten auf die Straße gebracht. In Folge konnten wir zwar noch keinen Tarifvertrag erkämpfen, jedoch haben wir nun eine schuldrechtliche Vereinbarung mit bundesweit einheitlichen…

    Weiterlesen: Noch einmal Vertragsverlängerung, dann ist Tarifvertrag
  • Studiums-Reform!

    Leistungsdruck, elitäres Verhalten und veraltete Lehrmethoden sind uns ein Dorn im Auge. Wir möchten, dass die Lehre und das Studium ins 21. Jahrhundert gebracht werden. Lehre ist von Studiengang zu Studiengang und von Dozierenden zu Dozierenden sehr unterschiedlich. Manchmal lehrt die Professur selbst, aber nicht selten, wird die Lehre an deren Mitarbeitenden delegiert. Das ist…

    Weiterlesen: Studiums-Reform!
  • Mental Wellbeing

    Nie Feierabend, Notendruck und Zukunftsangst: Das macht psychisch krank.2022 hat unsere Universität durch uns eine Pilotumfrage zur mentalen Gesundheit von Studierenden durchgeführt. Nicht nur, dass diese Ergebnisse seit Anfang an, nie hochschulöffentlich einsehbar waren, waren die Ergebnisse, die wenige Studierenden sehen konnten, auch noch katastrophal. Jeder zweite Studierende der Uni hatte 2022 an mindestens jedem…

    Weiterlesen: Mental Wellbeing
  • Mensa

    Morgens bist du hungrig und abends bist du es auch? Wir alle brauchen bezahlbare und ganztägige Verpflegung! Daher sind die gastronomischen Einrichtungen des Studierendenwerks extrem wichtig. Ob Juri§hop, Campo- und Hofgarten-Mensa oder die Foodtrucks – die Versorgung mit Essensangeboten in Bonn ist divers, aber nicht flächendeckend! Bereits letztes Jahr haben wir die Anschaffung eines weiteren…

    Weiterlesen: Mensa
  • Bus wieder voll?

    Mobilität ist ein zentraler Bestandteil des studentischen Alltags. Ob von der Vorlesung zur Mensa oder von einem Campus zum anderen, der Weg muss schnell, einfach und zuverlässig sein! Einer der wichtigsten Aspekte der studentischen Mobilität sind die Kosten. Studierende sind oftmals in prekären finanziellen Lagen und häufig von Armut bedroht. Deswegen setzen wir uns auch…

    Weiterlesen: Bus wieder voll?
  • Macht-gefällig?

    Egal ob Bacherlorarbeit, Promotion oder Praktikum, wir als Studierende sind davon abhängig, dass unsere Vorgesetzten uns nicht nur betreuen, sondern auch unsere wissenschaftliche Arbeit bewerten. Dieses Machtgefälle ist in der Universität leider Alltag. Gerade Studierende in höheren Semestern und Promovierende arbeiten oft mit ihren Betreuer*innen von Abschlussarbeiten zusammen an Forschungsprojekten. Dabei sind die Betreuenden meist…

    Weiterlesen: Macht-gefällig?
  • Nachhaltigkeit

    Die Klimakrise macht auch vor der Uni nicht Halt. Als großer Betrieb, Arbeitgeber und Ort der Bildung, trägt sie in mehrfacher Hinsicht Verantwortung für die Klimatransformation. Die Uni muss daher als Vorbild vorangehen. Wir setzen uns bei Neubauvorhaben, wie dem Campus Endenich, für eine nachhaltige Bauweise inklusive Fassadenbegrünung und Photovoltaik ein. Die Campusfläche selbst soll…

    Weiterlesen: Nachhaltigkeit
  • Kommunalpolitik

    Wir sind viele, wir sind 33000, wir sind ein großer Bestandteil des Bonner Stadtbildes, aber unsere Mitbestimmung steht hinten an. Die Kommunalpolitik ist ein wichtiges Instrument, um studentische Interessen zu stärken. Wir haben als Studierende ein großes Interesse an Planung und Gestaltung von ÖPNV, welche Buslinien ausgebaut und welche neu erschaffen werden sollen. Wo Wohnheimsbauplätze…

    Weiterlesen: Kommunalpolitik
  • Lern- und Arbeitsplätze

    Kein Platz in der Bibliothek gefunden und alle studentischen Flächen sind belegt? Eins ist klar: Die Universität hat zu wenige Lernplätze! Vor allem in den Prüfungsphasen sind die Bibliotheken voll, Seminarräume und Gruppenarbeitsräume quellen über. Ist ein Platz gefunden, kann noch nicht gesagt werden, dass dieser wirklich eine gute Lernumgebung darstellt. an vielen Orten fehlen…

    Weiterlesen: Lern- und Arbeitsplätze
  • Wohnen in Bonn

    Und hast du damals schnell eine Wohnung in Bonn gefunden?Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum ist ein großes Problem. Der Großteil der Bonner Studierendenschaft ist nicht im Großraum Bonn aufgewachsen und kann somit nicht in einer Wohnung der Familie unterkommen oder will es nicht mehr, daher muss eine neue Wohnung her. Typischerweise sind die Studierendenwohnheime die…

    Weiterlesen: Wohnen in Bonn
  • Studentische Interessen stärken!

    Im Jahr 2025 möchte die Landesregierung das Hochschulgesetz (HSG) anpassen. Dieses Gesetz legt die Grundlage für die rechtlichen Rahmenbedingungen an der Uni fest. Da es viele Aspekte unseres Studienalltags beeinflusst – von der Zulassung über Prüfungen bis hin zur Mitsprache in Gremien – stellt es eines der wichtigsten Gesetze im studienbezogenen Alltag dar. Es gibt…

    Weiterlesen: Studentische Interessen stärken!