Leistungsdruck, elitäres Verhalten und veraltete Lehrmethoden sind uns ein Dorn im Auge. Wir möchten, dass die Lehre und das Studium ins 21. Jahrhundert gebracht werden.
Lehre ist von Studiengang zu Studiengang und von Dozierenden zu Dozierenden sehr unterschiedlich. Manchmal lehrt die Professur selbst, aber nicht selten, wird die Lehre an deren Mitarbeitenden delegiert. Das ist auch häufig sinnvoll und gerade der akademische Mittelbau ist meist sehr kompetent darin, Vorlesungen, Praktika und weitere Module gut umzusetzen. Dennoch gibt es genügend Profesor*innen und Dozierende, die Lehre als ihr großes Übel neben der Forschung betrachten. Wir brauchen einen Kulturwandel: Die Freiheit der Lehre darf nicht die Bedürfnisse von Studierenden untergraben.
Das aktuelle System fördert schlecht vorbereitete Dozierende, das meiste universitäre Lehrpersonal hat wenig bis meist keine Vorbildung im didaktischen Bereich. Der universitären Lehrstruktur fehlt die Ausbildung. Wir fordern deshalb, dass alle Personen geschult werden müssen, die im universitären Umfeld Lehraufgaben wahrnehmen. Didaktische Fortbildungen müssen für Professuren zum Regelfall werden.
Wurde dein Feedback von Dozierenden gehört? Diese Frage wird leider zu häufig mit “Nein!” beantwortet. Evaluationen und deren Umsetzung sind zwischen den Fachbereichen genauso unterschiedlich wie die Studiengänge. Manche Bereiche evaluieren alle Module, während manche Studierende in ihrem Studium nie an einer größeren Evaluation teilnehmen konnten. Wir möchten uns im Jahr 2025 insbesondere auch um die Etablierung einer Feedbackkultur an unserer Universität einsetzen. Gute Lehre entsteht nicht nur durch gute Konzepte, gute Lehre bedarf Interaktion und Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden. Deshalb möchten wir uns für einfachere Evaluierungsmöglichkeiten einsetzen und voranbringen, dass bereits durch die Art der Evaluierung jedem Studierenden und Dozierenden bewusst ist, dass Feedback keinen Einfluss auf Prüfungsergebnisse und deren Erfolg haben darf.
Wir setzen uns für eine großflächige Struktur-, Feedback- und Lehrkulturreform ein.